Neue Partnerstiftung gegründet

Hilfe für kranke Kinder

Irmgard Eichhorst Stiftung unter dem Dach der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land gegründet

Im März dieses Jahres starb Irmgard Eichhorst aus Castrop-Rauxel im Alter von 92 Jahren. Bereits viele Jahre zuvor hatte sie in ihrem Testament festgelegt, dass nach ihrem Tod die „Irmgard Eichhorst Stiftung“ errichtet werden soll. Dem Wunsch der Verstorbenen folgend, wird die Stiftung sich für die Versorgung von krebskranken Kindern in der Vestischen Kinderklinik in Datteln einsetzen. Die Irmgard Eichhorst Stiftung wurde als Partnerstiftung der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land errichtet und so wird die Bürgerstiftung dafür Sorge tragen, dass der Stiftungszweck dauerhaft erfüllt wird.

Das Stiftungsvermögen bleibt dabei auf ewig unangetastet, so dass mit den Kapitalerträgen nachhaltig Gutes bewirkt werden kann. „Wir versichern, dass wir immer im Sinne der Erblasserin handeln und alles dafür tun, ihren Wunsch umzusetzen“, so Ludger Suttmeyer, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land. So wird der Name „Irmgard Eichhorst“ auf ewig mit der Vestischen Kinderklinik verbunden sein.

In den meisten Fällen, wenn eine Partnerstiftung per Testament gegründet wird, setzt sich der Stifter bereits zu Lebzeiten mit der Bürgerstiftung in Verbindung. „Das ermöglicht uns, die gewünschten Stiftungszwecke detailliert mit dem Stifter zu besprechen und schriftlich festzuhalten. Oft ergibt es sich in dem Gespräch auch, dass die Stiftung mit einem geringeren Betrag schon zu Lebzeiten des Stifters aktiv wird, so dass dieser das Wirken der Stiftung in den ersten Jahren begleiten kann“, erklärt Suttmeyer. „Wir gehen dabei immer individuell auf die Wünsche unserer Stifter ein und finden für die jeweilige Situation die passende Lösung.“

Unter dem Dach der Bürgerstiftung sind inzwischen 17 Partnerstiftungen aktiv. Die Irmgard Eichhorst Stiftung ist die vierte, die testamentarisch eröffnet wurde.

Wer die Irmgard Eichhorst Stiftung mit einer Zustiftung oder Spende unterstützen will, kann dafür die folgende Bankverbindung nutzen:

Bürgerstiftung EmscherLippe-Land
IBAN DE 12441600140009000001

Verwendungszweck: Irmgard Eichhorst Stiftung
Zuwendungsbescheinigungen werden selbstverständlich gerne ausgestellt.